Ministrantenpastoral im Bistum Fulda

Das Sachgebiet für Ministrantenpastoral ist Ansprechpartner für alle Haupt- und Ehrenamtlichen in der Ministrantenarbeit des Bistums Fulda.

In regelmäßigen Abständen veranstaltet das Sachgebiet den Diözesanen Ministrantentag, der ein Dankeschön an alle Ministranten für ihren Dienst sein soll. An diesem Tag können die Minis sich in einer großen Gemeinschaft erleben, spielen, Spaß haben und gemeinsam ihren Glauben entdecken.

Auch die Organisation der Bistumsfahrt zum Ministrantentreffen in Rom liegt beim Sachgebiet Ministrantenpastoral. Bei diesem Event entdecken die Minis die ewige Stadt, begegnen dem Papst und erleben die große Gemeinschaft der Ministranten aus ganz Deutschland und anderen Ländern Europas.

Das Sachgebiet Ministrantenpastoral bietet zudem Schulungen für (Ober-)Minis an. Der / die Referent/in kann außerdem von Gruppen für Schulungen/Einheiten angefragt werden. Die Inhalte richten sich nach den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe.

Auch bei der Suche nach dem geeigneten Mini-Kurs, einer Idee für den Einführungsgottesdienst oder der Verabschiedung eines Minis unterstützt das Sachgebiet gerne.

Minitag Mobil

Die Minis müssen nicht nach Fulda kommen – „Fulda“ kommt zu euch. Genaugenommen kommen ein bis zwei Referentinnen der Abteilung Jugend und Junge Erwachsene, um mit den Haupt- und/oder Ehrenamtlichen vor Ort einen großartigen Nachmittag für die 9-13jährigen Minis zu gestalten.

• Willkommen mit Kinderkatechese
  • Chaosspiel
  • Imbiss
  • Abschlussgottesdienst

Rahmenbedingungen
Mindestens ein/e Hauptamtliche/r aus der Pfarrei muss den Minitag begleiten. Jede/r die/der helfen will, ist herzlich willkommen. Die logistische Organisation vor Ort übernimmt die Pfarrei.

Kosten
Die Kosten für den Imbiss übernimmt das Sachgebiet Ministrantenpastoral. Für die inhaltlichen Bausteine fallen keine Kosten an. Kosten für die Räumlichkeiten liegen bei der Pfarrei.

Buchung
Nach einer Rückmeldung unter Angabe eines/ mehrerer Wunschtermins/e der Pfarrei findet ein erstes Kontaktgespräch mit der Referentin für Ministrantenpastoral statt, in dem die weiteren Schritte besprochen werden. Eine Unterstützung bei der Ausschreibung ist möglich.

Aktuelle Veranstaltungen, Kampagnen, Umfragen und Auswertungen

Ministranten-Newsletter

Hier findest du immer den aktuellen und auch die älteren Ministranten-Newsletter sowie die Downloads für die Praxistipp:

Simon Herget

Sekretariat Abteilung JJE und KJF
Verwaltung Prävention
Verwaltungsfachangestellter

Jugend und Junge Erwachsene

Schall und Weihrauch

„Schall und Weihrauch“ – Der Podcast aus der Ministrant*innenarbeit. Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat

Mini-Square

Viele Infos und Ideen zur Ministrantenarbeit von der Süd-West-Koop