Katholische studierende Jugend

KSJ im Bistum Fulda

Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) ist ein Verband für Schülerinnen und Schüler, der mit anderen Jugendverbänden dem BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend) angehört.

Bundesweit hat die KSJ etwa 12.000 Mitglieder. Die KSJ ist in über 100 Städten der Bundesrepublik, aber auch weltweit vertreten. In Fulda gibt es zur Zeit etwa 100 KSJlerInnen. Dabei sind wir nicht an eine Gemeinde gebunden. Die meisten unserer Mitglieder besuchen die Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium), die Freiherr-vom-Stein-Schule und die Winfriedschule.

In den Gruppen treffen sich Jugendliche ab der 5. Klasse und nehmen ihre Freizeit selbst in die Hand. Unsere Gruppen sind jahrgangsweise organisiert und bilden - ähnlich wie in der Schule - Unter-, Mittel- und Oberstufe. Angeleitet werden sie von pädagogisch geschulten Jugendlichen, die gemeinsam mit den Gruppenmitgliedern das Gruppenleben gestalten. Demokratie und Mitbestimmung sind für uns ebenso wichtig wie Engagement und Spaß.

Inhalt der Gruppenstunden kann alles sein, was den Gruppenmitgliedern Spaß macht. Dabei geht es uns in der KSJ um den ganzen Menschen, so dass für uns die religiösen, pädagogischen und die politischen Aspekte der Gruppenarbeit gleichwichtig sind. Neben den meist wöchentlichen Gruppenstunden gibt es bei uns eine Reihe von interessanten und spannenden Aktivitäten. Weder Gruppenstunden noch sonstige KSJ-Aktivitäten lassen sich einfach beschreiben. Sie lassen sich nur erleben. Unsere Gruppenstunden und Freizeiten sind daher für jeden und jede offen, so dass ein "Hineinschnuppern" möglich ist.


Alicia Mathes

Referentin BDKJ, KSJ, KLJB und J-GCL
M.A. Soziologie

Jessica Kirst

Sekretariat BDKJ Fulda
Verwaltungsfachangestellte

Adresse

Katholische studierende Jugend
(KSJ)

Paulustor 5
36037 Fulda

Social Media