Junge Katholische Arbeitnehmerbewegung

J-KAB im Bistum Fulda

Die ca. 70 Ortsgruppen/Vereine in der KAB Diözesanverband Fulda gestalten unter Leitung ihrer jeweiligen Vorstände ihr eigenes Programm. So bunt und vielfältig die Mitglieder sind, so bunt und vielfältig liest sich auch das jeweilige Programm. Grundlage dabei ist eine den Mitgliedern gemeinsame "christliche Grundhaltung", die bewirkt, dass die Ortsgruppen meist eng in die jeweilige Pfarrgemeinde eingebunden sind und dort mit viel Engagement das Gemeindeleben mitprägen. Darüber hinaus bringen sich die Vereine nicht nur bei überregionalen Veranstaltungen auf Bezirks- und Diözesanebene ein, sondern gestalten über die jeweiligen Bezirksausschüsse, in denen alle Vereine vertreten sind, die Planungen mit. Selbstverständlich spielt der Gedanke "Gemeinschaft" dabei immer eine gravierende Rolle.

Über "Unterbezirksstrukturen" (etwa deckungsgleich mit den Dekanaten) arbeiten viele Vereine mit den "Nachbarn" eng zusammen.

Junge Katholische Arbeitnehmerbewegung (J-KAB)
Nikolaus-Groß-Haus
Agnes-Huenniger-Str. 1