Prävention im Bistum Fulda

Schulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt für JugendgruppenleiterInnen

Liebe Leiterinnen und Leiter von Jugendgruppen! In den vergangenen Jahren haben wir sehr viel Schmerzliches über sexuellen Missbrauch und Grenzüberschreitungen im Bereich von Kindern und Jugendlichen erfahren. Jeder von uns wünscht sich, dass dies in Zukunft nie wieder geschehen soll. Diesem Auftrag sind gerade wir in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit, sei es in Pfarreien oder in Verbänden, besonders verpflichtet. Seit längerem gibt es natürlich auch im Bistum Fulda, wie in den übrigen Bistümern, eine Ordnung zur Prävention von sexueller Gewalt, die als präventive Maßnahmen unter anderem die sechsstündige Schulung von LeiterInnen von Jugendgruppen und die Vorlage des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses verpflichtend vorschreibt.

Mit der Schulung zur Prävention von sexualisierter Gewalt gehen wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg, um Kinder und Jugendliche zu schützen. Ich freue mich, dass ihr diesen Weg unterstützt und wir den Weg zum Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen gemeinsam gehen.

Auf dieser Seite findet ihr zwei Kategorien: Basisschulung (sechsstündig) und Vertiefungsschulung (dreistündig). Über das jeweils darin verlinkte Terminportal könnt ihr euch kostenlos dazu anmelden.

Basisschulungen

Du bist in der kath. Kinder- & Jugendarbeit aktiv oder willst es werden und möchtest erstmalig an einer Präventionsschulung teilnehmen? Dann melde dich für eine unserer sechsstündigen Basisschulungen an.

Termine
In unserem Termin-Portal findest du alle Präventionsschulungstermine auf einen Blick.

Die Basisschulung ist speziell für dich als Jugendgruppenleiterin und Jugendgruppenleiter konzipiert und umfasst alle Themen, die zum Schutz der Kinder und Jugendlichen wichtig sind.

Achtung (nur bei Online-Schulungen)
Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine gute Internetverbindung sowie die technische Ausstattung von Kamera und Mikrofon am PC oder Laptop. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Teilnahme per Handy oder Tablet ist nicht möglich!

Vertiefungsschulungen

Spätestens fünf Jahre nach der Basisschulung musst du an einer Vertiefungsschulung teilnehmen, wenn du weiterhin in der kath. Kinder- & Jugendarbeit aktiv bist. Melde dich dann für eine unserer dreistündigen Vertiefungsschulungen an.

Termine

Aktuell stehen vier verschiedene Themen als Vertiefungsschulung zur Auswahl. Alle Themen sind speziell für dich als Jugendgruppenleiterin und Jugendgruppenleiter konzipiert.

Achtung (Online-Schulungen)

Die Teilnahme per Handy oder Tablet ist nicht möglich!

Markus Goldbach

Referent für junge Erwachsene und KJF