Abend der Barmherzigkeit

28. Mai 2023

Über 500 Gläubige feiern mir Bischof Gerber den Beginn der Pfingstzeit im Fuldaer Dom.

Am Samstagabend feierten rund 500 Christen im Dom einen Abend der Barmherzigkeit. Durch die gelungene Zusammenarbeit der Abteilung Jugend und Junge Erwachsene und dem Verein poiema e. V. aus Hilders gelang ein unvergesslicher Abend bei dem Christinnen und Christen unterschiedlicher Generationen die Einstimmung auf das Pfingstfest einläuten könnten. Eine aufwendige Lichtinstallation, moderne Lobpreismusik der Band LOBEN unter der Leitung von Daniel Harter und eine ansprechende Dekoration des Doms durch das Dekoteam des poiema e.V. begleiteten den Abend und führten die Gläubigen in eine spirituelle Gebetszeit.

Ein Abend der Barmherzigkeit beinhaltet im ersten Teil eine Wort-Gottes-Feier, bei der sowohl Bischof Gerber, Jugendseelsorger Andre Kulla, als auch junge Erwachsene durch Predigt, persönliche Zeugnisse und einen Poetry Slam die Besucher zu einer persönliche Reflexion der eigenen Beziehung zu Gott einluden. Dieser Abend reihte sich zudem in das Programm des in Hilders stattfindenden Pfingstfestes ein, das durch den Verein poiema. e.V. angeboten wurde. „Wir sind dankbar, dass wir durch diese gelungene Kooperation den Geburtstag der Kirche, das Pfingstfest gemeinsam einläuten durften. Was in Hilders, aber auch an anderen Stellen (z.B. Eiterfeld) im Bistum aufblüht, schenkt Mut und Kraft, für das was der Hl. Geist mit uns in diesem Bistum noch vorhat, resümierte zufrieden Paul Kowalski als Mitverantwortlicher des Abends.

Im zweiten Teil hatten die Gläubigen in einer Zeit der stillen Anbetung die Möglichkeit durch mehrere Angebote die Atmosphäre im Dom auf sich wirken zu lassen. Sei es durch ruhiges Mitsingen der einfachen Lieder, durch verweilen vor dem Allerheiligsten, lesen von Bibelzitaten, durch Biblelettering, einer kreativen Form von Kalligraphie und Gebet oder auch aber durch zahlreiche Gesprächs-, Segens oder Beichtangebote.

Unterstützt wurde diese Zeit auch durch die Erlebnisinstallation „Im Hier und Jetzt“ – Glauben entdecken, die durch das Bistum Fulda, die Citypastoral und das Dekanat Fulda als Rahmenprogramm zur Landesgartenschau noch bis zum 29.Oktober im Dom besichtigt werden kann.

Zum Abschluss versammelten sich die Teilnehmenden mit Wunderkerzen auf dem Domplatz und brachten diesen zum Leuchten.

Text: Paul Kowalski
Bilder:
Paul Kowalski


Maike Pichler

Dezernentin Glaube erleben
Jugendbildungsreferentin für Ministrantenpastoral und Bistumsrelevante Projekte

B.A. Soziale Arbeit 

Downloads

Keine Einträge vorhanden



Weitere interessante Berichte