Philippinischer Parol - Bastelworkshop

29. Nov 2022

Bastelnachmittag in St. Bonifatius für Weihnachtslaternen

Parol: Ein Symbol des philippinischen Weihnachts-Spirits

Weihnachten steht vor der Tür. Als feierlichen Kick-Off in die Weihnachtzeit veranstaltete die Regionalstelle Kassel der Abteilung Jugend und Jugend Erwachsene einen Bastel-Workshop für philippinische Parols. Dieser fand am Dienstag den 29. November im Pfarrheim St. Bonifatius statt. Der Workshop fand unter der Leitung von Cherry Estallo statt und war ihr eigenes FSJ-Projekt. Es haben Mitglieder der Philippinischen Gemeinde teilgenommen. Sie gestalteten künstlerisch und kreativ ihre eigenen Parols.

Parol oder Weihnachtslaterne ist auf den Philippinen zu Weihnachten zu einem ikonischen Symbol geworden. Das Wort "paról" ist ein modernes philippinisches Wort, das vom spanischen Begriff "farol" abgeleitet ist, was "Laterne" bedeutet. Die sternförmigen Laternen hängen vor dem Haus, entlang der belebten Straßen der Städte und sogar in Provinzstädten und kleinen Dörfern. Sei es eine Parol mit einfachen oder komplizierten Designs, für Filipinos ist es ein Ausdruck des gemeinsamen Glaubens und der Hoffnung. Für Filipinos ist es ein bekannter Glaube, dass das Parolmachen und Aufhängen außerhalb ihrer Häuser eine Darstellung des Sterns von Bethlehem ist, der die Heiligen Drei Könige zur Krippe des Jesuskindes führte. Wenn wir uns jedoch die Geschichte von Paról ansehen, kann sie während der spanischen Ära auf den Philippinen zurückverfolgt werden, als die Spanier das Christentum auf die Inseln brachten.
Traditionelle Parols werden mit Bambusstäben und japanischem Papier hergestellt und mit Kerzen, Öllampen oder Karbidlampen beleuchtet. Anspruchsvollere und modernere Parols werden aus anderen Materialien wie Kunststoff, Metall und Capiz-Muscheln hergestellt und normalerweise mit elektrischen Glühbirnen beleuchtet. Obwohl sie am häufigsten in Form eines fünfzackigen Sterns erstellt werden, können Parols in verschiedenen Formen und Größen auftreten.
Für unseren Workshop haben wir uns für die traditionellen Bambusstöcke, Seidenpapier und buntes Zellophan entschieden. Andere Materialien wie farbige Bänder wurden verwendet, um die Parols besonders zu schmücken.

Aber alle Arten von Paróls werden Weihnachten fröhlicher und heller machen. Probier es gern aus, weiter unten findest du in Kürze die Anleitung zum Download.

Text: Cherry Estallo
Bilder: Cherry Estallo, Maike Pichler