Dezernatsausflug nach Marburg

16. Nov 2022

Dezernat Glaube erleben on Tour!

Am Mittwoch, den 16.11.2022, machte sich das Dezernat Glaube erleben auf den Weg nach Marburg, um die Region besser kennenzulernen. Mit drei Autos ging es von Fulda und Hanau aus zum ersten Stopp, einer Pizzeria, in der wir gemeinsam den Tag mit einem Essen und netten Gesprächen begonnen haben. Danach besuchten wir die neue Pfarrei St. Bonifatius Amöneburger Land. Dort wurden wir von Pfarrer Vogler und Gemeindereferent Patrick Jestädt herzlich empfangen. In dieser Runde tauschten wir uns über die Entwicklung der Pfarrei und die dortige Jugendarbeit aus. Anschließend machten wir Halt bei der Citypastoral Marburg, wo uns Claudia Plociennik von ihrer Arbeit und den großartigen Projekten berichtete. Die Vernetzung zu verschiedenen Kooperationspartnern etc. stand dabei groß im Mittelpunkt. Danach erkundeten wir Marburg und kehrten für eine kurze Kaffeepause im Café Vetter ein. Dort sprachen wir in gemütlicher Runde über das bereits Erlebte an diesem Tag und führten ausgelassene Gespräche. Nach der Pause setzten wir unsere Erkundungstour fort und wagten uns den Weg zum Landgrafenschloss Marburg hinauf. Die atemberaubende Sicht bei Nacht eröffnete uns den Blick über die ganze Stadt. Nach unserer kleinen Stadttour machten wir uns auf den Weg, um die KHG Marburg zu besuchen. Von der KHG wurden wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde begrüßt und ließen den nachfolgenden Prayer auf uns wirken. Um uns für den Abend zu stärken aßen wir gemeinsam mit der KHG ein selbstgekochtes Gericht und hatten die Möglichkeit, uns beim Essen mit den Teilnehmenden auszutauschen und zu connecten. Der Abend in der KHG wurde durch einen Workshop zum Thema „Impro-Theater“ beendet, der viele lustige Momente mit sich brachte, an die wir uns gerne erinnern werden. Gegen 22 Uhr traten wir die Heimreise an und verabschiedeten uns von Marburg.

Vielen Dank für die vielen tollen Gespräche und den regen Austausch. Wir bedanken uns bei allen, die uns so herzlich aufgenommen haben und uns Einblicke in ihre Arbeit gegeben haben.

#dezernatglaubeerlebenontour

Text: Jessica Riemer