Juleica-Kurs Marburg-Amöneburg

10. Jul 2022

Pünktlich vor den Sommerferien haben die Jugendlichen aus dem Dekanat Marburg-Amöneburg ihre Juleica-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Juleica-Kurs im Dekanat Marburg-Amöneburg erfolgreich abgeschlossen

Pünktlich vor den Sommerferien haben die Jugendlichen aus dem Dekanat Marburg-Amöneburg ihre Juleica-Ausbildung trotz einiger Corona-Ausfälle auf Teamer- und Teilnehmer/innen-Seite erfolgreich abgeschlossen.

An insgesamt vier Wochenenden zeigten sich die Jugendlichen nicht nur sehr engagiert beim Erarbeiten der Kursinhalte, wie Pädagogik, Entwicklungspsychologie, rechtliche Grundlagen und Gruppenorganisation, sondern auch beim UNITED Jugendfestival, dem größten christlichen Jugendevent in Marburg, bei dem die erlernte Theorie mit Begeisterung auf die Praxis traf.

„Mich hat die Einheit zu den Erwartungen, die von unterschiedlichen Seiten an Gruppenleiter:innen gestellt werden, besonders beeindruckt und wird mir sehr bildhaft in Erinnerung bleiben. Die Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt hat mich aufgrund der Aktualität sehr nachdenklich gemacht“, meinte Lea Schenk zum Abschluss des Kurses.

Die Ausbildung fand nach den hessischen Richtlinien zum Erhalt der Jugendleiter:innen Card in Amöneburg statt und wir wünschen allen Jugendlichen Gottes Segen und viel Freude an ihrer neuen Aufgabe und ihrem ehrenamtlichen Engagement. Gute Besserung wünschen wir Mia und Stephan und bedanken uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung bei Rike, Letizia, Matti und Jasper.

Text: Kirstin Koberstein
Bilder: privat


Kirstin Koberstein

Jugendbildungsreferentin in der Regionalstelle Marburg /Amöneburg



Weitere interessante Berichte