Freiwilliges Soziales Jahr

01. Okt 2020

Mein FSJ im Jugendreferat

Hallo,

mein Name ist Lea Hirn, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Bruchköbel. Im Sommer 2020 habe ich mein Abitur gemacht und werde nun vom 01.10.2020 bis zum 30.09.2021 mein FSJ im Katholischen Jugendreferat Hanau absolvieren.

In meiner Freizeit tanze ich Standard und Latein und bin in meiner Pfarrei als Messdienerin und im Pfarrgemeinderat tätig. Ebenso gehöre ich zum Vorbereitungsteam des Rejoice-Gottesdienstes. Durch einen dieser Gottesdienste habe ich von der FSJ-Stelle hier im Jugendreferat erfahren. Da ich außerdem einige Events, wie Praise im Park oder die Glaubenskurse im Kloster Hünfeld, als Teilnehmerin erlebt habe, war ich sofort begeistert von der Idee, ein Jahr lang noch mehr Veranstaltungen dieser Art kennenzulernen und dabei auch Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen zu erhalten und selbst aktiv an der Vorbereitung mitzuwirken. Ich hoffe, dass mir die Erfahrungen, die ich dabei im nächsten Jahr sammeln darf, auch bei meiner Studienwahl helfen können.

Text: Lea Hirn
Bilder: Regionalstelle Hanau