Mini-Romwallfahrt 2024

27. Jul 2024

Im Sommer 2024 findet die nächste internationale Mini-Romwallfahrt statt.

Nach einer langen Pause wird es 2024 wieder eine internationale Mini-Romwallfahrt geben. Unter dem Motto „mit dir“ (Jes 41,10: „Ich bin mit dir“) treffen sich Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Europa und darüber hinaus in Rom. Wir werden auf jeden Fall wieder mit dabei sein.

HARDFACTS

• 27.07. bis 03.08.2024

Mindestalter

• 13 Jahre zu Fahrtbeginn
  • maximal 27 Jahre

• 499€
  • Rabatt: 449€ ab dem zweiten und jedem weiteren Geschwisterkind

Busreise

• Start am 27.07.2024 in Fulda
  • Ankunft am 28.07.2024 in Rom
  • Start der Rückfahrt am 02.08.2024 in Rom
  • Ankunft am 03.08.2024 voraussichtlich an verschiedenen Punkten im Bistum

• Voraussichtlich zwei - drei verschiedene Hotels im Stadtteil EUR

• Frühstück

• 31.03.2024

Euer persönliches Mini-Rom T-Shirt selbst gestalten

Für die Mini-Romwallfahrt wird es in diesem Jahr keine einheitlichen Bistums-T-Shirts geben.

Gerne könnt ihr folgende Dateien verwenden, um euer eigenes Mini-Rom T-Shirt zu gestalten:

BETREUUNG

Jede Gruppe benötigt mindestens zwei Gruppenleitungen, die im Idealfall beide Geschlechter repräsentieren. Pro weitere 1 - 10 minderjährigen Teilnehmenden muss eine weitere, mindestens 21-jährige Betreuungsperson mitfahren. (bis 10 TN = 2 Betreuende, ab 11 TN = 3 B, ab 21 TN = 4 B). Dieser Betreuungsschlüssel bildet gleichzeitig die maximale Anzahl der Betreuungspersonen ab.

Betreuende müssen die Bedingungen des Bistums Fulda zur Prävention sexualisierter Gewalt erfüllen. Das Anfordern des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses erfolgt durch die Pfarrei. Die Teilnahme an einer mindestens 6-stündigen Basisschulung muss nachgewiesen werden.

Für alle Gruppenleiter/innen und Betreuer/innen gibt es zudem eine Leiterschulung mit besonderem Fokus auf die Herausforderungen der Fahrt. Zur Auswahl stehen zwei Termine, jeweils im Marianum Fulda:

• 08. Juni 2024 von 14:00 bis 18:00 Uhr
    • 22. Juni 2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr

Anmeldung zur Gruppenleiterschulung

TERMINE

Die Fahrt beginnt mit einer gemeinsamen Aussendungsmesse am Samstag, den 27. Juli 2024 um 15:30 Uhr im Fuldaer Dom. Die Busse werden am späten Nachmittag/frühen Abend in Fulda losfahren.

LEISTUNGEN

Wir bieten zwei Varianten an.

Paket „Dolce Vita“

• Reise mit dem Bus (Nicht enthalten ist die Verpflegung auf der Hin- und Rückfahrt)
    • Unterkunft mit Frühstück
    • Versicherungen*
    • Anmeldung beim CIM (Veranstalter der Wallfahrt)
    • Zutritt für den Petersplatz zur Sonderaudienz mit Programm
    • Buchung deutsches Pilgerpaket
    • Programm (Tägliches Angebot der Hl. Messe, davon eine Messe im Petersdom, Gebetsabend, Aussendungs- und Abschlussmesse; das „touristische“ Programm wird von den Gruppen selbst gestaltet)

Paket „Simplice“

• Anmeldung beim CIM (Veranstalter der Wallfahrt)
    • Zutritt für den Petersplatz zur Sonderaudienz mit Programm
    • Buchung deutsches Pilgerpaket
    • Teilnahme am Programm der Bistumsgruppe

Den Preis für das Paket „Simplice“ können wir Ihnen aktuell noch nicht mitteilen, da wir die Kosten für die einzelnen Elemente noch nicht kennen.

*Zu gegebener Zeit ist der Versicherungsumfang für diese Fahrt auf der Website des Jugendhaus Düsseldorf zu finden.